Spatenstich für Logistikcenter: Weiterer Meilenstein gesetzt

Die Verantwortlichen von GROUP7, Vertreter aus der Politik, die Bauleitung sowie Vertreter des Generalunternehmers setzten mit symbolischen Spatenstich Startschuss für Logistikcenter.

Der Spatenstich läutet die nächste Projektetappe des neuen, 60.000 qm großen Dienstleistungszentrums von GROUP7 ein. Anwesend waren die Verantwortlichen von Seiten der GROUP7, Vertreter aus der Politik, die Bauleitung sowie die Vertreter des Generalunternehmers. Das zukünftige Dienstleistungszentrum wird das größte des Schwaiger-Unternehmens. Es hat eine Nutzfläche von 65.000 Quadratmetern, wovon 5.000 Quadratmeter auf die Büroräume entfallen. 210 neue Arbeitsplätze werden hier entstehen. „Wir sind stolz, heute hier zu stehen. GROUP7 wird nach der Einweihung der neuen Anlage über insgesamt 360.000 Quadratmeter Logistikflächen in Deutschland verfügen. Das neue Dienstleistungszentrum ist eine wichtige Säule für die Entwicklung unseres Unternehmens. Gleichzeitig brauchen wir auch die Kapazitäten, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen“, erklärte Günther Jocher, Vorstand von GROUP7. Die Inbetriebnahme des Neubaus ist für Ende 2024 geplant.

Lounges, Networking-Areas und Dachterrasse für die Mitarbeiter

Der aktuelle Stand des Projekts kann sich sehen lassen. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen. Die Hochbauphase hat begonnen. „Ich freue mich besonders auf die Umsetzung unserer Pläne für unsere Hauptverwaltung, die in Office-Campus-Bauweise gestaltet wird. Wir wollen alles tun, damit sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Unter anderem sind Aufenthaltsräume, Lounges und ein Networking-Area geplant, hinzu kommt eine Dachterrasse mit Sitz- & Grillmöglichkeiten“, bekräftigte Daniel Jocher, Junior-Chef von GROUP7 und Projektleiter.

Lage am Münchner Flughafen begünstigt logistische Aktivitäten

Von der Lage her glänzt der Neubau. Der Münchner Flughafen liegt nur 5 Minuten entfernt, was für das Geschäftsfeld Luftfracht der GROUP7 ein entscheidender Vorteil ist. Ebenfalls 5 Minuten sind es zur Autobahn A92 und 30 Autominuten in die Münchner Innenstadt. Der Umschlagbahnhof in München-Riem ist in einer halben Stunde erreichbar. Mitarbeiter können den neuen Standort einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Der zukünftige S-Bahnhof Schwaigerloh ist in unmittelbarer Nähe des Neubaus geplant.

Auf DGNB-Gold-Kurs

Das neue Center soll durch die DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) geprüft werden und ein Gold-Zertifikat erhalten, so wie alle Dienstleistungszentren von GROUP7. Für den Neubau, der in unmittelbarer Nähe zum heutigen Hauptsitz des Logistikdienstleisters GROUP7 errichtet wird, wurde ein extragroßes Nachhaltigkeitspaket geschnürt. Einige Highlights daraus sind: eine großflächige PV-Anlage mit einer Vorrüstung für Energiespeicher, 125 Ladesäulen für E-Autos sowie E-LKW, ein 1.200 Quadratmeter großes Gründach sowie der Einsatz von Wärmepumpen und Kombinationsstrahlungsgeräten für die Heizung. „Wir werden Bienenstöcke in der Parkanlage ansiedeln, um auch eigenen GROUP7-Honig herzustellen“, so Daniel Jocher abschließend.