Mit 32 neuen Azubis und dualen Studenten alle Stellen besetzt

Neuer Rekord: So viele Speditionskaufleute haben wir noch nie für das neue Ausbildungsjahr eingestellt.

Flughafenrundgang mit Rollfeld und Cargobereich in München, Führung durch das Logistikcenter, Bowlingturnier und zwangloses Miteinander im Biergarten: Der kürzlich erfolgte Start der 32 neuen Azubis und dualen Studenten in die Ausbildung war turbulent, bunt und voller neuer Eindrücke. „Wir haben dieses Jahr wieder tolle Auszubildende und Studenten für GROUP7 gewinnen können – für alle Stellen. Es war harte Arbeit, doch unser Recruiting-Konzept ist aufgegangen und unsere Aktivitäten, die wir mit unseren Azubis übers Jahr durchführen, haben sich herumgesprochen“, erzählt Daniel Jocher, Ausbildungsleiter bei GROUP7, stolz. Die jungen Menschen beginnen ihr Berufsleben an den neun Standorten des weltweit tätigen Logistikdienstleisters, in München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Neuss, Bremen, Stuttgart, Nürnberg und Hannover.

Neuer Rekord bei den Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen

Von den 32 Azubis und dualen Studenten werden 18 eine Ausbildung zum Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistungen beginnen. „So viele Speditionskaufleute haben wir noch nie für das neue Ausbildungsjahr eingestellt. Wir reagieren damit auf unsere positive Umsatzentwicklung in allen Bereichen“, kommentiert Günther Jocher, GROUP7-Vorstand. Alle anderen Auszubildenden beginnen als Kaufmann/frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung oder als Fachinformatiker/in Systemintegration. „Besonders stolz sind wir auch auf unsere dualen Studentinnen und Studenten. Unser Angebot umfasst drei Fachrichtungen. Das sind die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Logistik, BWL - Marketing Management sowie Allgemeine Informatik“, ergänzt Daniel Jocher.

Schüler mit Mix aus Logistik, Umweltaktivitäten und Soft Skills gewinnen

Das Rekrutieren der neuen „GROUP7-Generation“ war keine leichte Aufgabe angesichts des Fachkräftemangels. Bundesweit kooperiert GROUP7 deshalb mit Schulen, um den potenziellen Azubis die Welt der Logistik zu erklären und sie dafür zu begeistern. „GROUP7-Rallys mit Einblick in unseren Alltag sind dabei genauso spannend für die Schüler wie unsere Workshops, bei welchen wir beispielsweise Präsentationstechniken schulen oder Mini-Umweltbiotope basteln. Bei diesen erlebten viele Schüler einen Aha-Effekt, als sie feststellten, wie schädlich sich Zigarettenkippen und Plastik auf unsere Umwelt auswirkten“, beschreibt Daniel Jocher die GROUP7-Aktivitäten.

Azubi-Umweltteam für mehr Nachhaltigkeits-Bewusstsein bei GROUP7

Auch während der Ausbildung ist das Thema Umwelt bei GROUP7 sehr präsent. Das Azubi-Umweltteam schickt monatliche Newsletter an alle Mitarbeiter, beispielsweise mit Informationen zu bedrohten Tierarten. Am Weltumwelttag gab es eine große Pflanzaktion von heimischen Pflanzen. Auch Müllsammeln stand mit auf dem Programm. „Den Azubis ist es heute sehr wichtig, dass sie neben ihrer Ausbildung auch aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Unser Engagement für die Umwelt ist im Recruiting ein echtes Ass im Ärmel“, erklärt Daniel Jocher abschließend.