Nachhaltig und wirtschaftlich

Nachhaltig, wirtschaftlich und auch ästhetisch schön wird die Dachbegrünung des zukünftigen GROUP7-Centers sein.

Wirtschaftlich und nachhaltig? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich der Vortrag von Hubert Borghoff, Leiter Logistik und Prokurist des Logistikdienstleisters GROUP7, im Arbeitskreis Logistikimmobilien der Logistik-Initiative Hamburg. Anhand des geplanten GROUP7-Objekts in Hamburg-Billbrook lautete sein Fazit: „Wer wirtschaftlich bauen will, muss die Nachhaltigkeit mit ins Boot holen!“

Energieeinsparung von rund 850.000 kWh jährlich
Denn Maßnahmen wie die Installation einer Photovoltaik-Anlage, der Einsatz von LED-Technik mit tageslichtabhängiger Steuerung, eine Lüftungsanlage mit 75 %-iger Wärmerückgewinnung und der Einbau von hocheffizienten Dämmmaterialien liefern unterm Strich ein wirtschaftliches Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Pro Jahr wird das GROUP7-Logistikcenter rund 850.000 kWh Energie einsparen. Das entspricht in etwa dem jährlichen Verbrauch von 14.000 Kühlschränken. „Damit halten wir die Nebenkosten gering und sind gut für die Zukunft und die absehbare Erhöhung von Energiekosten gerüstet“, erklärte Hubert Borghoff.

GROUP7-Logistikcenter auf DBNG-Gold-Kurs
Zur Nachhaltigkeit gehören auch soziale Kriterien wie eine gute Arbeitsatmosphäre und eine gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch hier punktet das geplante 26.000 qm große GROUP7-Logistikcenter. Lichtbänder in der Hallendecke und Fenster in den Rampentoren lassen natürliches Licht in die Halle. Dunkelstrahler sorgen für angenehme Temperaturen in den zukünftigen Kommissionierbereichen. „Wir streben mit dem Logistikcenter DGNB-Gold an“, so Borghoff abschließend. Die Inbetriebnahme ist im Sommer 2022 geplant.